Eingewöhnung


Auch hier steht, wie überall, das einzelne Kind im Vordergrund. Es gibt kein Schema "F" nach dem ich meine Eingwöhnung gestalte. Manche Kinder waren noch nie von ihren Eltern getrennt, andere haben schon ab und zu mal bei Oma und Opa übernachtet. Mit den Eltern gemeinsam  bespreche ich dann, wie wir vorgehen könnten.

Meiner Erfahrung nach reichen meist 2 Wochen zur Eingewöhnung.  Um kein Kind unter Druck zu setzen, kann man mit drei Wochen rechnen. Ich denke, (ganz nach dem Berliner Modell), dass es gut ist, wenn das Kind erst mal die neue Umgebung im Beisein seiner Bezugsperson (Mutter oder Vater) kennenlernt und dann, wenn alles nicht mehr fremd ist, mal für eine kurze Zeit (halbe Stunde) alleine hier bleibt, um die Zeitspanne nach und nach auszudehnen. Meiner Erfahrung nach geht das meistens sehr schnell, bis das Kind hier ganz "ankommt" und sich völlig wohlfühlt.

Top